Kostenloser Versand ab € 100,- Bestellwert
schneller Versand - in 2-3 Werktagen bei Ihnen
Trusted Shops Käuferschutz
Telefonische Beratung: +49(0) 6131 9727 857
 

Was bedeutet Cap Classique?

Der Begriff Cap Classique oder auch Méthode Cap Classique wurde 1992 in Südafrika zur Bezeichnung des nach Champagnermethode (Méthode Champenoise) hergestellten lokalen Schaumweins eingeführt.

Die Bezeichnung Champagner ist geschützt und darf nur für Schaumwein der in der Weinbauregion Champagne in Frankreich nach streng festgelegten Regeln angebaut und gekeltert wird verwendet werden.

Die Produzenten am Kap mussten sich daraufhin einen alternativen Namen einfallen lassen und in Südafrika wurde diese prestigeträchtige Weinkategorie in Anlehnung an das französische Vorbild als Cap Classique bekannt.

Der Name leitet sich von der Tatsache ab, dass die klassische Kunst der Weinherstellung von den französischen Hugenotten am Kap eingeführt wurde. Der erste flaschenvergorene Schaumwein, der am Kap produziert wurde, hieß zudem Kaapse Vonkel (Cape Sparkle).

Nach der Abfüllung gären und reifen die Flaschen liegend in kühlen, dunklen Kellern für mindestens zwölf Monate. Es gibt einzelne Hersteller, die je nach Stil und Jahrgang eine viel längere Hefekontaktzeit gewährleisten. Nach dem Rütteln und Degorgieren reifen die Cap Classique noch einige Zeit auf dem Korken, um Integration und Ausgewogenheit sicherzustellen.

Liebhaber von südafrikanischem, in der Flasche vergorenem Sekt können sicher sein, dass alle als Cap Classique bezeichneten Weine nach der traditionellen, altehrwürdigen Methode hergestellt werden und einheitlichen, hohen Qualitätsstandards entsprechen.

Quelle: Cap Classique Association / Wikipedia

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.