Kostenloser Versand ab € 100,- Bestellwert
schneller Versand - in 2-3 Werktagen bei Ihnen
Trusted Shops Käuferschutz
Telefonische Beratung: +49(0) 6131 9727 857
 

Übersicht: uSisi Designs

uSisi Designs

Die Idee zu uSisi (in der Sprache der Zulu bedeutet dies „Schwester“) Designs entstand bereits in den 1980er Jahren in den Homelands des alten Südafrika – des Südafrika der Apartheid und der Zwangsumsiedlung in sogenannte Townships. Die Gründerin, Stella Pretorius, arbeitete damals mit behinderten Kindern. Sie stellte fest, dass viele von Ihnen neben ihren körperlichen und geistigen Einschränkungen auch unter einer ernsthaften Mangelernährung litten, da ihre Eltern sie nicht ausreichend versorgen konnten. Aus diesem Grund verließ sie den Gesundheitssektor und entschied sich dazu, eine Reihe von Maßnahmen zu entwickeln, die diesen Eltern ein regelmäßiges Einkommen sichern konnten. Mit uSisi wurde im Jahr 2004 das jüngste solcher Projekte gegründet.

Seither waren mehr als einhundert Frauen für uSisi tätig und verdienten mit ihrer Arbeit genug Geld, um ihren Kindern eine Schulausbildung zu finanzieren, Häuser zu bauen und Essen auf den Tisch zu bringen. Aktuell arbeiten vierzig Frauen unterschiedlichster kultureller Herkunft zusammen und stellen die innovativen uSisi-Produkte von Hand her. Sie kommen ein- bis zweimal pro Woche in die Workshops und erhalten hier die benötigten Materialien und Anleitungen. Die eigentliche Arbeit findet dann zu Hause statt, wo die Frauen sich gleichzeitig um ihre Kinder und den Haushalt kümmern können und zudem noch Geld sparen, da sie nicht täglich zur Arbeit und zurück fahren müssen.

uSisi Designs ist seit 2010 zudem stolzes Mitglied der World Fair Trade Organization (WFTO) und arbeitet strikt nach den zehn Prinzipien des Fairen Handels.

Hauptbestandteil der uSisi-Schmuckstücke ist sogenannter „Scoobie Wire“, ein mit Kunststoff ummantelter Kupferdraht. Das weiche und biegsame Material lässt sich auf unterschiedlichste Weise zu einzigartigen, modernen und tragbaren Schmuckstücken verarbeiten.

Der meist als Telefondraht bekannte „Scoobie Wire“ ist aus der südafrikanischen Kunsthandwerkszene nicht wegzudenken. Als die Landbevölkerung aus den ländlichen Gebieten in die Städte zog, um hier in den umliegenden Minen zu arbeiten, brachte diese das traditionelle Handwerk des Graswebens mit. Diese Fähigkeit wurde dann auf Materialien übertragen, die man rund um die Minen finden konnte, zum Beispiel elektrische Drähte und später dann auch Telefondrähte. Auch heute noch findet man in fast jedem Dorf in Südafrika Männer und Frauen, die dieses typische südafrikanische Kunsthandwerk beherrschen und an die Folgegeneration weitergeben. uSisi Designs bezieht den „Scoobie Wire“ in mehr als einhundert Farben von einem lokalen Produzenten. Er wurde auf Nickel, Blei und Cadmium getestet und kann unbedenklich verwendet und getragen werden.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen